Über mich


Mein Name ist Doris Kubicka, ich bin Mama von zwei aufgeweckten Jungs und mit meiner Familie in Niederösterreich, südlich von Wien beheimatet.

Ich begleite Familien in der aufregenden, spannenden, wunderbaren – aber auch herausfordernden – Zeit der Schwangerschaft und  Babyzeit bis hin zum Leben mit Kleinkind. Dabei arbeite ich bindungs- und bedürfnisorientiert.

Beruflich komme ich – durch den Familienbetrieb geprägt – ursprünglich aus der Wirtschaft, habe neben meinem FH-Studium bereits im Automobilbereich gearbeitet und dies dann auch weiter mit viel Engagement und Freude 20 Jahre lang sowohl händler- als auch importeursseitig getan. 

Während meiner beiden Schwangerschaften, bei den Geburten und danach hatte ich das Glück, wunderbare Begleiter:innen gehabt zu haben, die mich und meine Familie mit viel Fachwissen, Empathie und Enthusiasmus für ihren Beruf, vorbereiteten und unterstützten. Die Zeit des „Herausnehmens“ aus dem Beruf hat mir ermöglicht zu reflektieren, wohin meine berufliche Reise gehen soll – und brachte auch die Erkenntnis, dass das Wirtschaftsleben eigentlich nicht das war, was ich damals als junge Maturantin für mein Leben eigentlich geplant hatte. Also fiel die Entscheidung für einen kompletten Richtungswechsel, der natürlich viel Zeit- und Energieaufwand für erneutes Lernen mit sich brachte. 

Nach der Ausbildung zur „Dipl. Familienbegleiterin“ und „Stillberaterin EISL“ war mein Feuer endgültig für die Stillberatung entfacht. Nach dem Absolvieren der Seminarreihe Intensiv“ am Europäischen Institut für Stillen und Laktation habe ich die von IBLCE als Examensvoraussetzung vorgeschriebenen Studienfächer der Gesundheitswissenschaften sowie die erforderlichen Klinischen Praxisstunden via Mentorship absolviert. Gleichzeitig habe ich das US Lactation Credential „Lactation Education Counselor“ erworben. Im Herbst 2023 habe ich erfolgreich das IBCLC Examen abgelegt und darf seither den Titel „Still- und Laktationsberaterin IBCLC“ führen (Der Titel Still- und Laktationsberaterin IBCLC – International Board Certified Lactation Consultant – steht für eine international anerkannte Qualifikation medizinischer Fachpersonen und stellt weltweit die höchste Kompetenzstufe der professionellen Stillberatung dar. Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC betreuen Mütter sowohl bei alltäglichen Fragen rund ums Stillen als auch bei komplexen Herausforderungen und medizinischen Problemstellungen.)

Im Herbst 2021 durfte ich als freie Mitarbeiterin beim Europäischen Instituts für Stillen und Laktation (EISL) beginnen, und bin seit April 2022 fixes Teammitglied.

Neben meinen Stillberatungen als Hausbesuch oder in meiner Stillberatungspraxis leite ich auch regelmäßig Stillgruppen und biete Kurse rund um die Baby- und Kleinkindzeit an (in Präsenz & online). Darüber hinaus bin ich ehrenamtlich für die „Stillecke 2.0“  als Administratorin und Moderatorin tätig.

Meine Aus- & Weiterbildungen

Fortbildung ist mir wichtig! Daher nehme ich laufend an fachspezifischen Weiterbildungen teil:

2024 – VSLÖ Interdisziplinäre Stillfachtagung zu Oralen Restriktionen

2024 – EISL WebSeminar „Wenn das Stillen erschwert ist – Fallberichte“

2024 – EISL WebSeminar „Mastitsspektrum“

2023 – IBCLC Examen erfolgreich absolviert (International Board Certified Lactation Consultant)

2023 – EISL WebSeminar „Wenn Beratungen schwierig werden“

2023 – Tongue Tie Symposium 2023 (Gold Learning)

2023 – EISL WebSeminar Mastitis-Spektrum

2023 – EISL WebSeminar Sternenkinder

2023 – LEC – Lactation Education Counselor (UC San Diego)

2023 – Counseling Skills (Lactation Education Ressources)

2023 – EISL Re-Zertifzierung (Still- & Laktationsexpertin EISL)

2021-2023 – Abschluss der von IBLCE geforderten Studienfächer der Gesundheitswissenschaften

2022 – EISL WebSeminar „Perinatales Management bei psychischen Erkrankungen aus Sicht der Stillberater:in“ (Europ. Institut für Stillen & Laktation)

2022 – EISL WebSeminar „Wenn die Stillende Mutter krank ist“ (Europ. Institut für Stillen & Laktation)

2022 – Tongue Tie Symposium 2022 (Gold Learning)

2022 – Erste Hilfe Kurs (VSLÖ)

2022 – Breast Assessment in non-white skin tones (Gold Learning/Nekisha Killings MPH IBCLC)

2022 – EISL WebSeminar „Pumpmanagement“ (Europ. Institut für Stillen & Laktation)

2021 – EISL Online-Fachtag (Europ. Institut für Stillen & Laktation)

2021 – EISL WebSeminar „Adoptivstillen“ (Europ. Institut für Stillen & Laktation)

2021 – EISL WebSeminar „Neues aus der Forschung“ (Europ. Institut für Stillen & Laktation)

2021 – EISL WebSeminar „Mutter sein und Stillen – kompetent von Anfang an“ (Europ. Institut für Stillen & Laktation)

2021 – EISL WebSeminar „Einführung von Beikost beim gestillten Kind“ (Europ. Institut für Stillen & Laktation)

2021 – Tongue Tie Symposium 2021 (Gold Learning)

2021 – Restriktive orale Bänder beim Säugling – Aufbaukurs (Michaela Dreißig, IBCLC)

2021 – Seminarreihe Intensiv Klassisch (Europ. Institut für Stillen und Laktation), Abschlussarbeit „D-MER –
Dysphorischer Milchspendereflex
: Aktueller Wissensstand und Möglichkeiten zur Unterstützung betroffener Mütter“

2021 – Fachkraft für Babygeleitete Beikost (Tatje Bartig-Prang)

2021 – VSLÖ Stillfachtagung März 2021 – Stillen zwischen Wunsch und Wirklichkeit

2021 – EISL Fachtagung März 2021 (Europ. Institut für Stillen & Laktation)

2021 – Orale Restriktionen (Michaela Dreißig, IBCLC)

2021 – VSLÖ Kaleidoskop des Stillens (Teil 2)

2020 – VSLÖ Kaleidoskop des Stillens (Teil 1)

2020 – Beyond the Letdown: Dysphoric Milk Ejection Reflex and the Breastfeeding Mother (A. M. Heise, IBCLC/Gold Learning)

2020 – EISL Online-Fachtag Nov. 2020 (Europ. Institut für Stillen und Laktation)

2020 – Orofaziale Stimulation bei Säuglingen (Sabine Stehmeier, IBCLC)

2020 – Fachtagung „Das zu kurze Zungenband“ (Dr. Karall, DI Guóth-Gumberger, VSLÖ)

2020 – Tongue Tie Symposium 2020 (Gold Learning)

2020 – Vortragsreihe Level-Up „Mastitis, Cervical Auscultation, Disorganized Infant Feeding, Lactation Tools“ (Gold Learning)

2020 – Schreibabys & Nachteulen – normale Krisen oder frühe Regulationsstörung (Dr. Barbara Klein & DKKS Katharina Aquino)

2020-  Eltern-Kind-Bindung (Dr. Eva Kirkilionis)

2020 – Orale Restriktionen beim Säugling“ (Michaela Dreißig)

2020 – Fortbildung zur „Fachkraft für babyfreundlichen Beikost mit und ohne Brei“ (Lucia Cremer)

2020 – VSLÖ – Interdisziplinäre Fortbildung (VSLÖ)

2020 – Warum schlafen Baby anders  (ZOI Tirol/Anna Henzinger)

2020: Stillberaterin EISL (Europ. Institut für Stillen und Laktation, Zertifizierung 2/2020)

2019: Basisseminar Stillen & Stillberatung (Europ. Institut für Stillen und Laktation)

2019: Diplomierte Familienbegleiterin (jobs mit herz)

2019: Babymassagekursleiterin (jobs mit herz)

2018/2019: Geschwisterkursleiterin (jobs mit herz)

______________

2012: MBA (General Management)
2003: Mag. (FH) Marketing & Sales