Webinar „Geschwisterkurs“


Ein neues Familienmitglied stellt das Familiengefüge auf den Kopf – alles ordnet sich neu und es dauert ein Weilchen, bis jeder wieder seinen Platz gefunden hat. Das trifft natürlich auf Geschwisterkinder besonders zu – behutsame und altersgerechte Vorbereitung kann helfen, die Umstellung auf die neue Situation für das Geschwisterkind zu erleichtern.

Für wen?
Eltern, die schon ein oder mehrere Kinder haben und ein weiteres Kind erwarten, am besten am Beginn des 2. Trimesters (Mama und/oder Papa)

Inhalte:

  • Wann/wie sagen wir’s unserem Kind?
  • Vorbereitung des Geschwisterkindes (Spiele, Bücher, …)
  • Tipps für das erste Kennenlernen
  • Bindung zwischen den Geschwistern aufbauen und fördern
  • Umgang mit Eifersucht, Konkurrenz, Streit
  • Buchtipps für die Eltern und Kinder
  • inkl. Skriptum als PDF

Live-Webinar via Zoom „Geschwisterkurs“

  • Termine:
    Mittwoch, 22. September 2020, 09.00 – ca. 11 Uhr
    Fragerunde: 28. September 2020, 10.00 Uhr Uhr
    Gruppe wird geschlossen am: 29. September (Die Aufzeichnungen der Webinar-Teile bleiben in der Facebook-Gruppe für die Teilnehmer/innen bis zu diesem Datum bestehen.)

– Nach Zahlungseingang bekommt ihr eine E-Mail mit der Einladung in die geschlossene Pop-up Facebook-Gruppe für dieses Webinar. In dieser Gruppe sind wir „unter uns“, dort findet ihr dann auch die Aufzeichnungen.

– Ihr bekommt ein E-Mail mit den Zugangsdaten zum Zoom-Webinarraum
– Zur vereinbarten Zeit gehe ich im Zoom* Webinarraum „live“ und starte den Kurs. Eure Kameras bleiben ausgeschalten, ebenso eure Mikrofone.

– Ihr könnt während des Live-Webinars Fragen als Chat-Nachricht stellen, die ich gleich während des Kurses beantworte. Auf Wunsch kann ich euch das Mikro freischalten, damit ihr die Frage nicht schreiben müsst, sondern direkt mit mir sprechen könnt.

– Falls ihr zu den Live-Terminen keine Zeit hattet oder unterbrechen musstet, könnt ihr mir eure Fragen als Kommentar in der Facebook-Gruppe oder per Mail zukommen lassen – oder einfach bei der Fragerunde live stellen.

– Fragerunde/Abschluss-Live-Schaltung: Zum Abschluss gehe ich zum vereinbarten Fragerunde-Termin nochmal via Zoom online und beantworte noch etwaige Fragen, die ihr mir gemailt habt oder auch noch live stellen könnt.

*) Zoom ist kostenlos als Plugin für euch zu installieren bzw. als kostenlose App downloadbar.